Schluss mit Abnehmen – Sport ist zum Spaß da!

Sport machen ist das Beste, was man seinem Körper antun kann – und es macht Spaß! Und das heißt nicht dass man es zum Abnehmen machen muss.

Wer ein schönes Wohlfühlgewicht hat, von dem er oder sie kein Pfund einbüßen will, braucht das auch nicht. Sport stellt einfach nur sicher, dass man sich fit und vital fühlt und lange gesund bleibt.

Denn wer übergewichtig aber sportlich ist, kann kerngesund sein – gesünder als ein schlanker Bewegungsmuffel! So seien die gesundheitlich gefährdetsten

Deshalb: Macht Sport für euer Wohlbefinden und eure Gesundheit. Es macht Spaß und hat nichts mit Quälerei zum Abnehmen zu tun. Diese Assoziation dürfen wir gleich mal wegschmeißen!

Die besten Sportarten für Dicke und Mollis

Aquatraining & Schwimmen

Wer sich in seinem Körper wohlfühlt, zeigt sich doch auch gern im Badeanzug. So steht der besten köperlichen Betätigung für Dicke nichts im Weg: Ab ins Schwimmbad oder im Sommer an den See!

Im Wasser bewegen schon die Gelenke bestmöglich und alle Muskeln werden trainiert. Für gezieltes Quatraining gibt es im Schwimmbad Kurse, und die machen in einer Interessengemeinschaft auch richtig Spaß. Sport oder Bewegung in der Gruppe motiviert gerade diejenigen, die keine Lust haben, etwas ganz allein zu machen.

Fahrradfahren

Sich täglich bewegen stärkt das Herzkreislaufsystem und das Immunsystem. Alle, die täglich radfahren – oder zumindest sehr regelmäßig – werden bestätigen, dass sich das gut anfühlt.

Einfach mal ausprobieren: Entweder nach Feierabend eine halbe Stunde zum Abspannen mit dem Rad raus, oder auch zur Arbeit radeln. Wer es auch nur eine Woche lang ausprobiert hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Denn so schnell stellt sich das gewohnheitstier in uns um. Und in diesem Fall auf etwas Wunderbares.

Walking und Wandern

Die Bewegungsarten zu Fuß durch die Natur fassen wir einfach mal zusammen. Denn durch den heimischen Stadtpark wird man eher „walken“. Zum Wandern hat man in der Regel erst mal etwas Anfahrt.

Zu Fuß bewegt sich natürlich am besten, wer kein zu gelenkstrapazierendes Übergewicht hat. Sonst wirkt der Sport negativ statt aufbauend und führt zu Gelenkschäden, die die Bewegung dann gefühlt zum Feind werden lassen. Das darf nicht passieren. Man sollte durch Bewegung Spaß an seinem Körper haben.

In der Natur tief durchatmen, den Kreislauf in Schwung bringen, die eigene Kondition wachsen fühlen – so fühlt man sich gesund, stark und lebendig. Und das Couch-Liegen fühlt sich hinterher noch viel besser an..

Ski-Langlauf

Langlauf macht großen Spaß! Klar, man braucht eine gewisse Ausrüstung und eine Gegend, in der das häufig machbar ist. Wer z.B. in Alpennnähe wohnt, sollte es unbedingt mal ausprobieren. Das kann für die Wochenenden zum Suchtfaktor werden.

Langlauf fördert die Kondition, ohne dass man es wahrnimmt. Weil es einfach Spaß macht, durch die weiße Landschaft zu gleiten. Dabei ist es relativ gelenkschonend und für viele Übergewichtige geeignet. Sicher lassen sich dafür auch Partner und Gruppen finden. Z.B. unter langlauf-community.com.

Gymnastik für Dicke

Wer am liebsten etwas hat, dass er oder sie jederzeit zuhause machen kann, ist mit Gymnastik für Dicke optimal beraten. Das kann man z.B. auch schon vor dem Fernseher machen. Gymnastik fördert eine positives Körpergefühl und stärkt gezielt bestimmte Muskelgruppen.

Am besten besucht man zum Einstieg einen Kurs für Gymnastik für Übergewichtige, um gelenkschonende und optimale Übungen vom Profi zu lernen. Wer sich gerne mit anderen gemeinsam bewegt, kann ja beim Kurs bleiben. Und ansonsten hat man dann das Handwerkszeug, um sich auch daheim jederzeit etwas Gutes zu tun.

Übrigens: Bewegung stärkt sogar das Selbstbewusstsein, durch das Gefühl von Kraft und Vitalität.