Jedes Kind weiß, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch dem Aussehen gut tut. Die Versorgung von Haut, Nägeln und Haaren mit genügend Vitalstoffen durch spezielle Nahrungsmittel ist ein Trend, der auch in den nächsten Jahren weiter stark ansteigen wird.

Smoothies

Im Trend sind Drinks aus frischer Rohkost, die im Mixer zu feinen bunten Shakes verarbeitet werden. Je mehr Power der Mixer hat, umso cremiger können die Smoothies werden. Überall hören wir, dass nichts so viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und wichtige Aminosäuren enthält, wie frisches Gemüse, aber auch insbesondere Wildkräuter.

Um diese eigentlich so gesunden Nährstoffe in möglichst großen Menegen und regelmäßig konsumieren zu können, sind Smoothies eine geniale Erfindung.

So kann man Gemüse und Kräuter wunderbar mit frischem Obst mischen und bekommt einen köstlich süß schmeckenden Powerdrink. Als richtige Mahlzeit oder gesunde aber „gehaltvolle“ Creme-Nachspeise kann man sie auch verwenden: Einfach Nüsse mit rein, und schon ist der Shake sahnecremig und sättigend. Und das Beste: So erhält man eine vegane Rohkost-Zufuhr, und kann einfach mal auf die angeblich ja so schlechten tierischen Eiweiße verzichten. Und dass vegane Rohkost das Beauty-Food schlechthin ist, scheinen manche Veganer – egal ob dünn oder dick – zu untermauern:


Functional Food

Functional Food ist uns bereits allen bekannt, vielleicht nur noch nicht unter diesem Namen. Joghurt, der die Verdauung unterstützt oder Drinks, die dem Immunsystem auf die Beine helfen sollen, fallen unter diese Kategorie.

Beauty Food – ein internationaler Marketing-Trick?

Doch auch immer mehr Produkte, die eher auf Schönheit, als auf Gesundheit abzielen werden angeboten. In Frankreich ist eine Marmelade erhältlich, die von sich behauptet Haut-straffend zu wirken. Einen Joghurt, der für Entgiftung und damit für Schönheit sorgen soll, gibt es dort auch zu kaufen. Für die Wirkung sorgen Antioxidantien, die aus grünem Tee gewonnen werden. In den Niederlanden gibt es ein Getränk, das Kollagen und Vitamine enthält. Das soll nach 42 Tagen der Haut ein jüngeres Aussehen verleihen. In den USA sind sogar Anti-Aging-Kekse im Handel erhältlich.

Beauty Food in Deutschland

Die Bestseller-Autorin und Beauty-Expertin Daniéle de Winter bietet Beauty Food auch in Deutschland an. Ihre Beauty-Drinks enthalten Radikalfänger und andere Stoffe, die speziell für die Schönheit der Haut sorgen sollen. Zu Kaufen gibt es die Produkte im Internet oder in ausgewählten Parfümerien.

Doch nicht nur Fertig-Produkte sind Beauty-Food. Auch normale Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Fisch oder sogar dunkle Schokolade (hoher Anteil an Antioxidantien) können zu einem strahlenden Aussehen verhelfen. Literatur kann weiterhelfen, die richtigen Nahrungsmittel für Ihre Bedürfnisse zu finden. Die Hautärztin und Autorin Dr. Michaela Axt-Gadermann schrieb zu diesem Thema das Buch „Skin Food: Schlemm dich schön“, das im Herbig Verlag erschien.